Permalink

0

Blitz-Pilz-Stracciatella-Cremesüppchen an Knödel-Knusper-Gipfeln

Die Knusper-Gipfel in der Pilz-Suppe

An der Kassa im Supermarkt liegen Champignons – Bio aus Tirol. Zu schade um sie wegzuschmeißen. Und altes Brot und Semmelwürfel gibts auch noch zu verwerten. Als dann… es wird eine Hommage an die Tiroler Natur.

Es muss mal wieder schnell gehen. Gut, dass ich mich zu Knödeln schon früh morgens entschieden habe. Später beim Einkaufen begab ich mich dann auf die Suche nach etwas suppig-saucigem – und wurde fündig.

Zutaten für das Blitz-Pilz-Cremesüppchen

6-8 Tiroler Champignons oder andere Pilze, die weg müssen
125ml Milch
125ml Schlagobers
125ml Sauerrahm
125ml Wasser, Wein oder übrige klare Gemüssuppe
1EL Butter
1/2EL Mehl
Salz, Pfeffer, 1TL Schnaps, 1EL Balsamico Essig, 1TL brauner Zucker

für die Knödelgipfel: 
Semmelwürfel, klein gewürfelte Brotreste,…
2-3 Eier
1EL Mehl
1/8l Milch
1/16l Sodawasser
Salz, Pfeffer

Zubereitung der Pilz-Cremesuppe mit Knödel-Knusper-Gipfel

Die Suppe heißt ja nicht umsonst Blitz-Pilz-Süppchen: Pilze trocken putzen, nicht waschen. Bisschen Erde schadet nicht 😉 Daher auch der Beiname Stracciatella…

Sowas kann man doch nicht wegwerfen lassen - Bio-Ware aus Tirol wurde vorm Entsorgen bewahrt

Sowas kann man doch nicht wegwerfen lassen – Bio-Ware aus Tirol wurde vorm Entsorgen bewahrt

Klein schneiden und ab damit in einen Topf mit Butter und bei mittlerer Hitze durchschwenken. Dann das Mehl drüber und leicht anrösten.

Pilze werden langsam durchgeköchelt, bevor sie püriert werden

Pilze werden langsam durchgeköchelt, bevor sie püriert werden

Dann mit Schlag, Wasser und Milch aufgießen und bei schwacher Hitze 10min köcheln. Dann Rahm, Gewürze, Schnaps, Essig und Zucker dazu – und kräftig pürieren. Fertig, Warmstellen.

Zu den Knödeln: Wenn man jetzt startet ist es zu spät. Also besser schon 3-4 Stunden vorher mit Ei, Milch, Soda und Gewürzen vermischen und abgedeckt durchziehen lassen.

Semmelknödel, wie sie jeder kennt - nur mit etwas mehr Brotresten als üblich

Semmelknödel, wie sie jeder kennt – nur mit etwas mehr Brotresten als üblich

Dann werden kleine Esslöffel-große Bällchen gemacht auf die Handfläche gedrückt und ein Spitz geformt mit den Fingerspitzen. Bei 180°C Umluft dürfen die kleinen Bergspitzen aus Brotresten nun knusprig werden.

Knödel-Gipfel werden bald richtig knusprig im Rohr

Knödel-Gipfel werden bald richtig knusprig im Rohr

Ca. 30min später sind sie fertig. Ich hab sie aber zwischendurch 3x mit Wasser besprüht, damit sie nicht zu trocken werden. So werden sie saftig und knusprig 😉

Blitz-Pilz-Stracciatella-Cremesüppchen an Knödel-Knusper-Gipfeln

Blitz-Pilz-Stracciatella-Cremesüppchen an Knödel-Knusper-Gipfeln

Und fertig ist das Blitz-Pilz-Stracciatella-Cremesüppchen an Knödel-Knusper-Gipfeln. Liebe Grüße an meine Freunde in Tirol, an die ich beim Gipfelsturm mit Suppenlöffel ganz stark denken muss.

Alle Fotos zum Blitz-Pilz-Stracciatella-Cremesüppchen an Knödel-Knusper-Gipfeln

 

Sharing is Caring... Jetzt Teilen. Danke.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.