Muffins müssen nicht unbedingt süß sein. Wie wäre es mal mit Kartoffel-Muffins? Ein paar Dinge sind dabei aber wichtig, damit sie auch schön crunchy werden. Passend dazu etwas Salat und eine Sauce. Perfekt, wenn mal ein paar Kartoffeln oder Karotten übrig bleiben.
Zutaten für die Kartoffeln-Muffins
(für 4 Personen)
10-15 Kartoffeln, ca. 1kg
3-5 Karotten
50g Parmesan
2EL Rahm
2 Eier
2EL Dinkelmehl glatt
2TL Salz, etwas weißer Pfeffer
Zubereitung für Muffins mit Sauce
Kartoffeln und Karotten schälen und raspeln. Dann beides mit 2TL Salz vermengen und ca. 1 Stunde zugedeckt stehen lassen. Das Salz entzieht den Kartoffeln und Karotten Wasser, das man später dann mit den Händen rausquetschen kann. Dann wird die Hälfte des Parmesans auch dazu gegeben. Durch das entzogene Wasser werden die Muffins etwas knusprig und kompakt-gschmackig.
Zu Karotten und Kartoffeln gesellt sich noch ParmesanDann einfach Mehl, Ei und Rahm mit einem Schneebesen verrühren und danach mit der Kartoffel-Karotten-Parmesan-Mischung vermischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und dann in gebutterte Muffinformen füllen.
Ab in die Muffinform und in den OfenBei 160°C Umluft werden die Kartoffel-Muffins 45min langsam gegart. Rausnehmen und mit Parmesan bestreuen. Dann noch 15min bei 180°C Umluft mit dem restlichen Parmesan überbacken. Fertig sind die Muffins.
Kartoffel-Muffins mit Blattsalat und hier mit etwas Sauce DidilaiseDazu passt bestens eine wenige Rahm mit
italienischen Kräutern vermischt, etwas
Mayonnaise geht auch oder
Sauce Didilaise dazu. Neben ein paar Blättern Salat ist es ein tolles Essen, das nicht zu sehr im Magen liegt. Als Varianten bietet sich auch an angebratene Zwiebeln oder Paprika in die Kartoffel-Masse zu mischen.
Alle Bilder
[gallery type="columns" ids="1335,1336,1337,1338,1339,1341,1342,1343,1344,1345,1346"]