Meine Großmutter hat früher oft einen Nusskuchen gemacht und schimpfte immer, weil er immer bissl sitzengeblieben ist. Aber gerade das machte ihn so perfekt. Viel Schoko und Nuss türmt sich in den Naschladen nach dem Nikolofest. So wird dieses "Problem" köstlich gelöst. Bei uns gibts natürlich Nikolosackerl mit Schoko, Nüssen und Mandarinen. Die paar Mandarinen sind meist schnell weg, aber die Menge an Schokolade und Nüssen ist manchmal schwer zu bewältigen. Mit diesem Schokorezept geht das recht flott.
Rest vom Nikolofeste - Nüsse und Schoko ist schnell weg - mit dem richtigen Rezept
Omas Schoko-Nuss-Kuchen
Zutaten:
250g Schokolade (Kochschokolade oder Nikolausrestln)
250g Butter
150g Staubzucker
150g Dinkelmehl
250g gemahlene Mandeln (oder Walnüsse, Erdnüsse,...)
5 Eier
1 Pkg. BackpulverDas beste an diesem Kuchen ist - kein Stress. Ganz einfach Schokolade und Butter überm Wasserbad langsam schmelzen und mit Schneebesen verrühren. Zur Seite stellen und etwas abkühlen lassen.
Schokoladen und Butter werden überm Wasserdampf geschmolzenZucker und Eier inzwischen glatt schlagen. Danach das Mehl mit dem Backpulver vermischen und zur Ei-Zucker-Masse geben. Dann die Butter-Schoko-Mischung dazu geben und auf ein gefettetes Blech gießen.
Schokomasse auf dem gefetteten Blech - fertig fürs BackrohrBei 140°C gehts ab in den Ofen für 1 Stunde. Danach mit Glasur verzieren, Staubzucker drauf und in unserem Fall mit ein paar Zuckerperlen schmücken. Und wie bei meiner Oma bleibt er richtig saftig sitzen und eignet sich auch perfekt zum Einfrieren und schnell mal in der Mikrowelle wärmen, wenn Gäste kommen.Wenn man es fluffiger will kann man natürlich Eischnee unterheben oder mit mehr Temperatur backen. Aber so ist er laut vielen Meinungen perfekt. Und wenn man Milchschoko nimmt, wird er etwas süßer. Mit Kochschoko ist er aber richtig schokoladig und lecker.
Super schokoladiger Nuss-Schoko-Kuchen - ideal für die Schoko-Nuss-Reste vom Nikolo