Was macht man aus alten Bananen. Oder in diesem Fall, wie verpackt man eine reife Banane und abgelaufene Pecannüsse in einer interessanten Variante bei seinem ersten Kochworkshop, wenn man diese an der Billa-Kassa findet? Es entsteht echtes Powerfood, soviel ist schon mal fix.Ein Süßspeise aus Bananen war mir etwas zu fad, also überlegte ich während ich vor meinem ersten
Kochworkshop zum Thema "Genussvolle Restlküche" im Haus St. Stephan in Oberpullendorf. Sellerie und Karotten sprangen mich dabei quasi an - und landeten im Einkaufskorb.
Zutaten für einen süßen Waldorfsalat mit Bananen-Dressing
für ca. 4 Personen
1 reife Banane
250g Rahm
1 Apfel
2-3 Karotten
1 Blutorange
1/4 Sellerieknolle
100g Pecannüsse
2-3 EL braunen Zucker + 1 EL Butter
etwas Salz,
geriebene Zitronenschale, Honig und Essig
Zubereitung des süßen Waldorf-Bananen-Salat mit Pecannüssen
Schnell wird daraus was leckeres Dessert. Zuerst die Schale einen halben Zitrone fein in eine Schüssel reiben. Dann Sellerie, Karotten und Apfel grob dazu reiben. Apfel und Karotten gerne mit Schale, wenn es Bio ist. Die Orange schäle und die Spalten in kleine Stücke schneiden. Ggf. ein paar Scheiben für die Deko überlassen.Den Rahm mit der Banane und etwas Essig (1-2TL) vermischen und das Dressing mit Honig und etwas Salz abschmecken. Es kann ruhig schön süß sein.Dann den Zucker in einer Pfanne karamellisieren lassen und die Pecannüsse dazu geben und vermischen. Dann etwas Butter dazu, damit sich der Geschmack auch wieder aus der Pfanne löst.
Karamellisierte Pecannüsse und der süße WaldorfsalatAngerichtet werden die Nüssen dann auf dem Salat, der zuvor vermischt mit dem Bananendressing im Kühlschrank ca. 30min durchgezogen ist. Perfekt, um Gesundes in Leckerem zu "verstecken". Viel Freude und Genuss beim Nachkochen.
Süßer Waldorfsalat mit Bananen-Rahm-Dressing und karmellisierten Pecannüssen
Hier gehts zu allen Infos und Bildern meines ersten Kochworkshops